Die vier Feuerwehren der Gemeinde Stadland möchten im Jahr 2019 Kinderfeuerwehren gründen. Hierfür hat der Rat der Gemeinde in einem ersten Schritt den Weg freigemacht.

Ab dem Alter von 6 Jahren, bis maximal zum 12. Geburtstag, erleben die Kinder innerhalb der stattfindenden Kinderfeuerwehrdienste (ca. alle 4 Wochen) und verschiedener weiterer Veranstaltungen, „echte Feuerwehr zum Anfassen“.

Betreut werden sie dabei von einem Team aus pädagogisch geeigneten, aktiven Feuerwehrangehörigen und zuverlässigen Helfern, die ihre Zeit ehrenamtlich, unentgeltlich und gern für diese Aufgabe zur Verfügung stellen.

Die Kinderfeuerwehr beschäftigt sich mit einer Vielzahl von Themen, die nicht nur Feuerwehrleuten begegnen, sondern auch zahlreiche andere wichtige und interessante Aspekte unseres täglichen Lebens betreffen. Es geht zum Beispiel um den Umweltschutz, Gesundheit, eine sinnvolle Ernährung und die körperliche Fitness.

Selbstverständlich gehört das Erlernen eines richtigen Verhaltens in unterschiedlichen Notfällen, ebenfalls zu den grundlegenden Inhalten in der Kinderfeuerwehrarbeit. Hier werden in erste Linie einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen und allgemeine Brandschutzerziehung vermittelt.

Bei alledem legen wir ganz besonderen Wert auf ein gutes Miteinander. Teamorientiertes Spiel, Spaß und Freude stehen hier steht´s im absoluten Vordergrund.

Unser erklärtes Ziel ist es, auf diese Weise die Bereitschaft zu fördern, füreinander einzustehen und somit wahrzunehmen, selbst ein wichtiger Teil einer starken Gemeinschaft zu sein.

Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr sind vollwertige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und dadurch über die Feuerwehr-Unfallkasse (FUK) versichert.

Zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr können sie in die Jugendfeuerwehr überwechseln und bekommen von diesem Zeitpunkt an eine feuerwehrtechnisch bezogene Ausbildung.

Eine Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr ist kostenlos - aber bestimmt nicht umsonst!

Erster Dienst der Kinderfeuerwehr: Dienstag, 07. Mai 2019 um 16:00 Uhr im Feuerwehrhaus

Zur Anmeldung Ihres Kindes für die Kinderfeuerwehr bitten wir Sie das folgende Aufnahmeformular auszufüllen und uns unterschrieben zukommen zu lassen:

Das Layout existiert nicht!

© Copyright by Gemeinde Stadland, Am Markt 1, 26935 Stadland 2021. All Rights Reserved.